Burg- und Stadtmuseum Königstein
Burg- und Stadtmuseum Königstein
Im historischen Alten Rathaus
Kugelherrnstraße 1
61462 Königstein
Telefon (06174) 12455 oder (06173) 4503 (Herr Klaus Bordes)
E-Mail Klaus.Bordes(at)t-online.de
Internet www.museum-koenigstein.de
Haltestelle: Königstein (Taunus), Parkplatz
Für Sie da
Werktags (außer Dienstag) von 14.00 Uhr - 18.00Uhr, am Wochenende und an Feiertagen 12.00 Uhr - 18.00 Uhr
Eintritt: Erwachsene 1,50 Euro, Kinder (7 - 14 Jahre) 0,30 Euro
Beschreibung
Ein Rundgang von der Steinzeit bis in die Gegenwart
Das Burg- und Stadtmuseum befindet sich im „Alten Rathaus“, dessen massiver Unterbau um 1255 als Burgtor der Festung Königstein entstand. Das Fachwerkobergeschoss wurde 1673 errichtet und diente bis 1909 als Rathaus. Dessen ehemalige Räume werden seit 1968 als Museum genutzt.
Es zeigt die geschichtliche Entwicklung von Burg und Stadt Königstein anhand von Funden, Modellen, Zeichnungen und Bildern, Werkzeugen, Münzen und Gebrauchsgegenständen. In der Abteilung für Vor- und Frühgeschichte findet der Besucher einen Querschnitt der wichtigsten Epochen der Siedlungsgeschichte im Königsteiner Raum von der Jungsteinzeit im 6. Jahrtausend v. Chr. bis zur Völkerwanderungszeit im 5. Jahrhundert n. Chr. In den beiden römischen Vitrinen des Museums ist ein Querschnitt von Siedlungsfunden aus dem Taunus zusammengestellt.
Glanzstück des Museums aber ist das Modell der Festung Königstein im Maßstab 1 zu 100. Es zeigt die Festung im unzerstörten Zustand von 1790. Daneben sind viele Relikte aus der Zeit der Burg und Festung (1200 – 1800 n. Chr.) zu sehen.
Die Geschichte der Stadt nach 1800 ist besonders mit Ausstellungsstücken der Kur und der Nassauischen Zeit vertreten. Alte medizinische Instrumente sind ebenso zu sehen wie Haushalts- und Arbeitsgeräte.
Wussten Sie schon, dass...
... Führungen durch das Museum nach Absprache auch außerhalb der Öffnungszeiten möglich sind? Gerne werden auch geführte Spaziergänge durch die Burg und die Stadt Königstein angeboten.




