---
title: "Historische Altstadt Idstein"
url: "https://www.taunus.info/poi/historische-altstadt-idstein"
description: "Die historische Altstadt ist der Schatz Idsteins. Die jahrhundertealte Bausubstanz im Zentrum der ehemaligen Residenzstadt gehört zu den schönsten Ecken der schmucken Kommune. Die Altstadt wird geprägt durch Fachwerkhäuser vom 15. bis zum 18. Jahrhundert, die teilweise mit reichem Schnitzwerk versehen sind. Hinzu kommen Adelssitze wie der Stockheimer Hof aus dem 16. Jahrhundert und die ehemals herrschaftliche Gebäudegruppe in der oberen Schloßgasse mit Hexenturm und Schloss. Reizvoll sind auch die schlichten, aber gepflegten Handwerkerhäuser aus der Zeit der ersten Stadterweiterung, die um 1700 stattgefunden hat.Der König-Adolf-Platz ist das Zentrum der Stadt und ihre gute Stube. Er ist umgeben von Fachwerkhäusern, die größtenteils um 1600 datieren. Neben dem Rathaus von 1698 steht linkerhand das sog. Schiefe Haus, das im Jahr 1728 für den Major der Stadtmiliz Nicolay erbaut wurde. Rechts vom Rathaus befindet sich das mächtige \"Kanzleitor\", das seit 1497 den Zugang zum Schlossbezirk bildet."
language: "de"
type: "Place"
image: "https://dam.destination.one/2359034/8ad517626ff0c4ae0d40800b7f34ccd8887f49b307a59e89150291a9ea7b216f/idstein.jpg"
breadcrumb: "Root > Taunus > Special > Destination.Data Details > Poi"
---

Teilen

Historische Altstadt Idstein
============================

- Tipp
- Historischer Stadtkern

Idstein

Idstein

Idstein

Idstein

 Die historische Altstadt ist der Schatz . Die jahrhundertealte Bausubstanz im Zentrum der ehemaligen Residenzstadt gehört zu den schönsten Ecken der schmucken Kommune. Die Altstadt wird geprägt durch Fachwerkhäuser vom 15. bis zum 18. Jahrhundert, die teilweise mit reichem Schnitzwerk versehen sind. Hinzu kommen Adelssitze wie der Stockheimer Hof aus dem 16. Jahrhundert und die ehemals herrschaftliche Gebäudegruppe in der oberen Schloßgasse mit  und Schloss. Reizvoll sind auch die schlichten, aber gepflegten Handwerkerhäuser aus der Zeit der ersten Stadterweiterung, die um 1700 stattgefunden hat.

Der König-Adolf-Platz ist das Zentrum der Stadt und ihre gute Stube. Er ist umgeben von Fachwerkhäusern, die größtenteils um 1600 datieren. Neben dem Rathaus von 1698 steht linkerhand das sog. Schiefe Haus, das im Jahr 1728 für den Major der Stadtmiliz Nicolay erbaut wurde. Rechts vom Rathaus befindet sich das mächtige "Kanzleitor", das seit 1497 den Zugang zum Schlossbezirk bildet. 

Weiterlesen

Gut zu wissen
-------------

Zahlungsmöglichkeiten

Eintritt frei

Organisation

Taunus Touristik Service e.V.

Lizenz (Stammdaten)

Taunus Touristik Service e.V.

In der Nähe
-----------

Auf der Karte anschauen

- Essen &amp; Trinken
    
    
    - Café/Konditorei
    
    
    
    
    
    
    
    
    
    
    
    
    - Gasthof/Gasthaus
    
    
    
    
    
    
    
    
    
    
    
    
    - Restaurant

Kontaktdaten

König-Adolf-Platz

65510 Idstein