---
title: "3-Burgen-Weg"
url: "https://www.taunus.info/tour/3-burgen-weg"
description: "Ein Weg, drei Burgen, unzählige Ausblicke.Kronberg, Königstein und Falkenstein: Aller guten Burgen sind drei. Nur zwölf Kilometer hast du vor dir, wenn du alle drei Burgen an einem Tag zu Fuß entdecken möchtest. Dazwischen erwarten dich grandiose Aussichten über den Taunus bis hin zum Odenwald, einem benachbarten Mittelgebirge. Startpunkt der Rundwanderung ist in Königstein im Taunus.Von Königstein aus wanderst du bergauf zur Burgruine Falkenstein. Von der Höhenburgund dem nahegelegenen Dettweiler Tempel hast du einen wundervollen Ausblick überdie sanften Hügel des Taunus, die Frankfurter Skyline und die Rhein-Main-Ebene. Du er-reichst schon bald den Viktoriatempel und wanderst von dort bergab nach Kronberg. Indem beschaulichen Ort erwartet dich Burg Nummer zwei. Es lohnt sich, den Ausblick vomTurm der Festungsanlage zu genießen. Bei gutem Wetter siehst Du vom Odenwald bis inden Spessart, ein weiteres benachbartes Mittelgebirge.Danach steigt der Weg wieder ein Stück an und führt dich am Opel-Zoo entlang und weiternach Königstein, Deinem Ausgangspunkt. Zum Abschluss erwartet dich hier noch BurgNummer drei. Von der Burgruine Königstein – immerhin eine der größten Festungsanlagen Deutschlands – genießt du noch einmal ein grandioses Panorama."
language: "de"
type: "SportsActivityLocation"
image: "https://dam.destination.one/2371815/2b616c5d0049759389ce3a0efde1f5aade6442d6bf637dc87958e98e9d2144c3/burgruine-k-nigstein-vor-dem-falkensteiner-hain.jpg"
breadcrumb: "Root > Taunus > Special > Destination.Data Details > Tour"
---

GPX

Teilen

3-Burgen-Weg
============

- Tipp
- 11,70 km lang
- Rundweg
- Schwierigkeit: mittel
- Kondition: mittel
- Tolles Panorama
- regionaler Wanderweg
- Rundwanderweg
- Themenweg

Burgruine Königstein vor dem Falkensteiner Hain

Bergfried der Burgruine Falkenstein

Burgruine Königstein

Burgruine Königstein

Burgruine Königstein

Burg Kronberg

Auf der Teufelskanzel am Dettweiler Tempel

Antoniuskapelle 

Jüdischer Friedhof Kronberg 

Burg Kronberg

Blick auf Burg Kronberg vom Viktoria-Tempel 

Burgruine Falkenstein

Burg Kronberg

- 3:25 h
- 11,70 km
- 276 m
- 281 m
- 263 m
- 493 m
- 230 m
- 
- Start: Burgweg 14, 61462 Königstein im Taunus
- Ziel: Burgweg 14, 61462 Königstein im Taunus

 Ein Weg, drei Burgen, unzählige Ausblicke.
,  und : Aller guten Burgen sind drei. 
Nur zwölf Kilometer hast du vor dir, wenn du alle drei Burgen an einem Tag zu Fuß entdecken möchtest. Dazwischen erwarten dich grandiose Aussichten über den Taunus bis hin zum Odenwald, einem benachbarten Mittelgebirge. 
Startpunkt der Rundwanderung ist in  im Taunus.

Von Königstein aus wanderst du bergauf zur Burgruine Falkenstein. Von der Höhenburg
und dem nahegelegenen  hast du einen wundervollen Ausblick über
die sanften Hügel des Taunus, die Frankfurter Skyline und die Rhein-Main-Ebene. Du er-
reichst schon bald den Viktoriatempel und wanderst von dort bergab nach . In
dem beschaulichen Ort erwartet dich Burg Nummer zwei. Es lohnt sich, den Ausblick vom
Turm der  zu genießen. Bei gutem Wetter siehst Du vom Odenwald bis in
den Spessart, ein weiteres benachbartes Mittelgebirge.

Danach steigt der Weg wieder ein Stück an und führt dich am  entlang und weiter
nach Königstein, Deinem Ausgangspunkt. Zum Abschluss erwartet dich hier noch Burg
Nummer drei. Von der Burgruine Königstein – immerhin eine der größten Festungsanlagen Deutschlands – genießt du noch einmal ein grandioses Panorama.

Weiterlesen

Logo 3Burgenweg

Gut zu wissen
-------------

Wegebeläge

Unbekannt (1%)

Asphalt (20%)

Schotter (17%)

Weg (12%)

Pfad (18%)

Unbefestigt (31%)

Beste Jahreszeit

geeignet

wetterabhängig

- Jan
- Feb
- Mär
- Apr
- Mai
- Jun
- Jul
- Aug
- Sep
- Okt
- Nov
- Dez

Wegbeschreibung

Nach dem Start an der  führt der Weg am  vorbei hinein in das Naturschutzgebiet Falkensteiner Burghain. Hier geht es auf felsigen,schmalen Pfaden hinauf zum  an der , der zu den spektakulärsten Aussichtspunkten im gesamten Taunus zählt. Informationen zu den Öffnungszeiten der Burgen finden sie . 

Nach einem Rundgang durch die Falkensteiner Burg schlängelt sich der 3BurgenWeg auf felsigem Untergrund durch ein schönes Waldstück zum Ortsrand von Falkenstein. Vorbei an den Gräbern des jüdischen Friedhofs geht es zur Antoniuskapelle, wo eine Informationstafel die Geschichte der einstigen Einsiedelei dokumentiert.

Wenig später erreicht der Weg die Bürgelplatte. Hier geht es abermals auf Pfaden durch felsiges Terrain. Der nachfolgende Abschnitt führt durch die schmucke , deren Stadtkrone die weithin sichtbare  ist. Ein Zwischenstopp im  gewährt Einblicke in die Lebenswelt der Kronberger Ritter, der Aufstieg auf den Bergfried gewährt ein spektakuläres Panorama über den Vordertaunus sowie in Richtung der Frankfurter Skyline.  erhalten Sie Informationen zu den Öffnungszeiten von Burg und Museum. 

Nach den engen Gassen der Kronberger Altstadt, in der gemütliche Cafés und kleine Geschäfte zu einem Bummel einladen, geht es zunächst auf den Philosophenweg in Richtung  und im weiteren Verlauf um den Opel-Zoo herum, vorbei an den Gehegen von Guanakos, Wildkatzen, Eulen und Waldrentieren. Wenig später erreicht der 3BurgenWeg die Stadtgrenze von . In der Stadtmitte des Heilklimatischen Kurortes verlocken zahlreiche Cafés und Gasthäuser zur Einkehr.

Weiterlesen

Toureigenschaften

- Beschilderung
- Einkehrmöglichkeit
- Gute Anbindung an ÖPNV
- Kulturell interessant
- Natur Highlight
- Rundweg
- Tour mit Hund

Ausrüstung

Festes Schuhwerk erforderlich, Nordic-Walking-Stöcke können hilfreich sein.

Weiterlesen

Anreise &amp; Parken

**Parken**Parkplatz Friedhof Königstein

Weiterlesen

**Öffentliche Verkehrsmittel**Bahn: Königstein, Bahnhof: (RB12)

Bus: Königstein, Stadtmitte: (Linie 57, 83, 85, 223, 253, 261, 263, 803, 805, 811, 815, X26, X27) oder
Bushaltestelle Königstein, Friedhof (Linie 57, 60, 80, 81 ,223)

Alternativer Startpunkt in Kronberg: 
Bahn: Kronberg, Bahnhof: (S-Bahn S4)
Bus: Kronberg, Bahnhof (Linie 71, 72, 73, 82, 83, 251, 261)

Weiterlesen

Organisation

Taunus Touristik Service e.V.

Lizenz (Stammdaten)

Taunus Touristik Service e. V.

In der Nähe
-----------

Auf der Karte anschauen

- Essen &amp; Trinken
    
    
    - Restaurant
    
    
    
    
    
    
    
    
    
    
    
    
    - Restaurant
    
    
    
    
    
    
    
    
    
    
    
    
    - Café/Konditorei

Kontaktdaten

Burgweg 14

61462 Königstein im Taunus

GPX Datei herunterladen

- 
-