---
title: "Hessischer Radfernweg R6"
url: "https://www.taunus.info/tour/hessischer-radfernweg-r6"
description: "Die Nord-Süd-Route startet in Diemelstadt. Über Bad Arolsen mit seinem prachtvollen Schloss geht es nach Waldeck am Edersee. Im Tal des Wesebachs führt die Strecke weiter durch die märchenhafte Mittelgebirgslandschaft des Kellerwaldes. Nach Frankenberg an der Eder verläuft der Radfernweg durch den Vogelsberg in Richtung Wetterau. Nördlich von Bad Nauheim&nbsp;schlängelt sich der Radweg durch den Taunus, wo zunächst die ehemalige Residenzstadt Usingen und im weiteren Verlauf Weilrod, Bad Camberg und Idstein passiert werden. Im letzten Teil der Route geht es östlich der Landeshauptstadt Wiesbaden über den Main und später am Rhein entlang durch das Weinanbaugebiet Bergstraße. Durch seinen Verlauf durch klassische Mittelgebirgslandschaften weist der Radfernweg eine Reihe kräftiger Berg- und Talfahrten auf. Die Strecke durch den Taunus darf in diesem Zusammenhang als \"Königsgetappe\" bezeichnet werden. Durch die Überquerung des Hohen Taunus und den weiteren Verlauf in Richtung Idsteiner Senke sind auf einer Länge von ca. 83 Kilometern über 1.200 Höhenmeter zu bewältigen! Gemütliches Radeln ist vor allem nach der Überquerung des Mains möglich. Dann verläuft der R6 durch das flache Hessische Ried bis Lampertheim unweit der Landesgrenze zu Baden-Württemberg. Der hessische Radfernweg R6 verläuft zu einem großen Teil abseits von Bundes- oder Landstraßen. Geradelt wird fast ausschließlich auf asphaltiertem Untergrund.&nbsp;"
language: "de"
type: "SportsActivityLocation"
image: "https://dam.destination.one/2371393/8b74a2a6b6848b232dedef11f9ef4d998e0db598830b7f506011ed8275bed352/wegweiser-am-hessischen-radfernweg-r6.jpg"
breadcrumb: "Root > Taunus > Special > Destination.Data Details > Tour"
---

GPX

Teilen

Hessischer Radfernweg R6
========================

- 45,65 km lang
- Schwierigkeit: mittel
- Kondition: mittel
- Asphalt
- Fernradweg

Wegweiser am Hessischen Radfernweg R6

Hessischer Radfernweg R6 bei Usingen

Hessischer Radfernweg R6 bei Idstein

Der Taunus am Hessischen Radfernweg R6

Hessischer Radfernweg R6 bei Usingen

Hessischer Radfernweg R6 bei Usingen

- 3:03 h
- 45,65 km
- 923 m
- 658 m
- 219 m
- 584 m
- 365 m
- 
- Start: Wernborn, 35519 Usingen
- Ziel: Trompeterweg, 65232 Taunusstein

Der längste der hessischen Radfernwege führt auf rund 400 Kilometern vom Waldecker Land im Norden bis nach Lampertheim im Süden. Nach dem Start an der Grenze zu Nordrhein-Westfalen geht es vorbei am Edersee in Richtung Mittelhessen, von dort verläuft die Route weiter in Richtung Wetterau. Vom Taunus geht es schließlich in Richtung Rheintal. 

 Die Nord-Süd-Route startet in Diemelstadt. Über Bad Arolsen mit seinem prachtvollen Schloss geht es nach Waldeck am Edersee. Im Tal des Wesebachs führt die Strecke weiter durch die märchenhafte Mittelgebirgslandschaft des Kellerwaldes. Nach Frankenberg an der Eder verläuft der Radfernweg durch den Vogelsberg in Richtung Wetterau. 

Nördlich von  schlängelt sich der Radweg durch den Taunus, wo zunächst die ehemalige Residenzstadt  und im weiteren Verlauf ,  und  passiert werden. Im letzten Teil der Route geht es östlich der Landeshauptstadt Wiesbaden über den Main und später am Rhein entlang durch das Weinanbaugebiet Bergstraße. 

Durch seinen Verlauf durch klassische Mittelgebirgslandschaften weist der Radfernweg eine Reihe kräftiger Berg- und Talfahrten auf. Die Strecke durch den Taunus darf in diesem Zusammenhang als "Königsgetappe" bezeichnet werden. Durch die Überquerung des Hohen Taunus und den weiteren Verlauf in Richtung Idsteiner Senke sind auf einer Länge von ca. 83 Kilometern über 1.200 Höhenmeter zu bewältigen! 

Gemütliches Radeln ist vor allem nach der Überquerung des Mains möglich. Dann verläuft der R6 durch das flache Hessische Ried bis Lampertheim unweit der Landesgrenze zu Baden-Württemberg. Der hessische Radfernweg R6 verläuft zu einem großen Teil abseits von Bundes- oder Landstraßen. Geradelt wird fast ausschließlich auf asphaltiertem Untergrund. 

Weiterlesen

Logo Hessischer Radfernweg R6

Gut zu wissen
-------------

Wegebeläge

Asphalt (38%)

Schotter (12%)

Pfad (14%)

Unbefestigt (36%)

Beste Jahreszeit

geeignet

wetterabhängig

- Jan
- Feb
- Mär
- Apr
- Mai
- Jun
- Jul
- Aug
- Sep
- Okt
- Nov
- Dez

Toureigenschaften

- Beschilderung
- Einkehrmöglichkeit
- Gute Anbindung an ÖPNV
- Mehrtagestour

Ansprechpartner:in

Taunus Touristik Service e.V.Hohemarkstraße 192

61440 Oberursel

Organisation

Taunus Touristik Service e.V.

In der Nähe
-----------

Auf der Karte anschauen

- Essen &amp; Trinken
    
    
    - Gasthof/Gasthaus
    
    
    
    
    
    
    
    
    
    
    
    
    - Restaurant
    
    
    
    
    
    
    
    
    
    
    
    
    - Restaurant

Kontaktdaten

61250 Usingen - Wernborn

GPX Datei herunterladen

- 
- 
- 
-