Safari von Zoo zu Zoo

Frankfurt am Main
Auf der 25 Kilometer langen Route des Regionalpark RheinMain durch die Frankfurter City und die Kulturlandschaft des Vordertaunus erwarten Sie amüsante Attraktionen, originelle Tierwohnstätten und ungewöhnliche Schilder für wilde Tiere. Am Anfang der Tour steht die Frage: Was wäre eigentlich, wenn alle Tiere des Opel-Zoos eine Landpartie unternähmen?

Damit alles seine Ordnung hat und bei der tierischen Landpartie nichts passieren kann, sind vorsorglich schon mal Verkehrsschilder aufgestellt worden, für Tier und Mensch gleichermaßen. Denn: man weiß ja nie, ob und wo sich die Zootiere aufhalten. Scheu sind sie allemal.

Die Safaristrecke ist für alle Altersklassen freigegeben. Safariteilnehmer sind mit dem Rad genauso willkommen wie zu Fuß. Los geht die Safari im Osten der Mainmetropole. Von dort schlängelt sich die lustig-unterhaltsame Tour durch das grüne Band des Frankfurter Anlagenringes zum Grüneburgpark und von dort weiter durch den Biegwald. Später geht es ein Stück an der Nidda entlang bevor es nach Sossenheim in Richtung Taunus geht.

Hierbei wird zunächst das Arboretum Main-Taunus passiert, dann geht es weiter Richtung der Burgstadt Kronberg, wo am Quellenpark der Anstieg zum Opel-Zoo beginnt. Das Ende der Route markiert der Opel-Zoo, in dem auf knapp 30 Hektar über 1600 Tiere leben, darunter die einzigen Zoo-Elefanten in Hessen.

Bis zum Kronberger Quellenpark (km 21) ist diese Tour für Familien geeignet. Der letzte Tourabschnitt bis zum Kronberger Opel-Zoo enthält einige steilere Pasagen, die jedoch ein wenig Muskelkraft oder elektronischer Unterstützung gut meistern lassen.

Kartenmaterial des Regionalpark RheinMain zur Tour erhalten Sie u.a. in der Tourist-Info im Taunus-Informationszentrum in Oberursel sowie online auf der Regionalpark-Website.

Routendetails

Routenlänge
24,6 km
Routendauer
1:40 Std.
Aufstieg
357 hm
Abstieg
131 hm
Höchs. Punkt
351 m
Tiefst. Punkt
94 m
Schwierigkeit
leicht/mittel
Kultur
Landschaft

Routeneigenschaften

Mit Bus und Bahn erreichbar, Durchgängig beschildert, Einkehrmöglichkeit, Familienfreundlich

Routenverlauf

Angebote
Sonstiges

Anreise & Parken am Start

Pfingstweidstraße 9b
60316 Frankfurt am Main-Ostend
Frankfurt-Ostend, Zoo
U6, U7
Frankfurt-Innenstadt, Eschenheimer Tor
U1, U2, U3, U8
Frankfurt-Nordend-West, Grüneburgweg
U1, U2, U3, U8
Frankfurt-Rödelheim, Bahnhof
S3, S4, S5
Frankfurt-Rödelheim, Bahnhof
RB15

Anreise & Parken am Ziel

Ausfahrt
61476 Kronberg im Taunus
Kronberg im Taunus, Opel-Zoo
261, X26, X27

Kontakt

Stadt Kronberg im Taunus - Umweltreferat
Telefon: (0 61 73) 70 30

Infomaterial

Freizeitkarte "Regionalpark RheinMain, Taunushang" sowie weitere Veröffentlichungen