Kurparktour

Wehrheim
Rund um Wehrheim gibt es vieles, was man auch mit dem Fahrrad entdecken kann. Anregungen und Tipps zu unseren Radtouren können Sie gerne an den Wehrheimer Radwegebeauftragten Herrn H.-J. Steffen-Jesse (Kontakt: Steffen-Jesse@gmx.de) weitergeben.

Im Bereich der Wehrheimer Mitte gibt es folgende Verpflegungsmöglichkeiten: Cafe Klatsch, Metzgerei Haas, Bachbäcker, Rewebäcker, Käsehaus, Obstladen, Imbiss Apfeldorf-Grillaurant, Löwenherz-Biergarten und Edeka. In der Wehrheimer Mitte (am Cafe Klatsch) und vor dem REWE gibt es E-Bike Ladestationen. Radreparaturen führt CL Bike Kultur, Am Ried 7, aus. Kleine Radreparaturen erledigt Landtechnik Allendörfer, Bahnhofstraße 36.

An der Raiffeisenbank vorbei gelangt man zum Festplatz. Von hier führt die Wiesenaustraße bis zur Taunusbahnstrecke. Nun fährt man links die Köpperner Straße bis zur Lochmühle. Nach dem Bahnübergang den Radwegeschildern folgen und durch die Straßenunterführung in den Wald zum Lochmühlenweg. Hier der Beschilderung Friedrichsdorf/Dillingen folgen. Der Weg führt an der LeLo-Hütte vorbei bis nach Dillingen.

Am Waldrand passiert man die Landwirtschaftliche Schule und biegt danach links ab in Richtung Friedrichsdorf. Vor der Straßenbrücke geht es rechts ab in Richtung Bad Homburg. Am Kreisel wechselt man die Straße und gelangt nach Kirdorf. Am Friedhof den Parkplatz queren und den Hardwald der Beschilderung in Richtung Bad Homburger Kurpark folgen. An der Klinik Baumstark fährt man links auf dem Radweg am Kurpark entlang. Am Thai-Tempel geht es rechts ab in Richtung Kaiser-Friedrich-Promenade. Auf der Promenade rechts am Kurpark entlang.

Hier beginnt eine ca. 200 m lange Einbahnstraße. Entweder schiebt man sein Rad kurz am Kurpark entlang oder fährt über den Alten Bahnhof wieder zum Kurpark. Die Kaiser-Friedrich-Promenade entlang bis zum Kurhaus-Springbrunnen. Dann links den Radweg zum Jubiläumspark nehmen.

Nun links in Richtung Kirdorf/Friedrichsdorf weiterfahren. Am Ortsausgang von Bad Homburg/Kirdorf überquert man an der Ampel die Straße in Richtung Saalburg. Den Rotlaufweg am Hotel/Cafe Molitor vorbei bis zur Weggabelung. Hier an einer Schranke führt der Weg rechts bergan in Richtung Saalburg. An der Saalburg quert man den Eingangsbereich des Museums und gelangt zum Radweg bergab nach Obernhain. Durch Obernhain dem Radweg nach Wehrheim folgen. Am Bahnübergang führt der Obernhainer Weg zurück zur Wehrheimer Mitte.