Rundroute Bad Homburg

Tipp
24,45 km lang
Rundweg
Schwierigkeit: leicht
Kondition: leicht
Asphalt
Radrundtour
  • 6:12 h
  • 24,45 km
  • 168 m
  • 166 m
  • 134 m
  • 240 m
  • 106 m
  • Start: Am Sauereck, 61352 Bad Homburg v.d. Höhe
  • Ziel: Am Sauereck, 61352 Bad Homburg v.d. Höhe
Die Radroute rund um die Kurstadt Bad Homburg verläuft vornehmlich auf land- und forstwirtschaftlichen Wegen. Sie ist rund 24 km lang, kann aber auch in Teilabschnitten befahren werden, da sie in ein komplettes Wegenetz integriert ist und immer wieder Anschlüsse an Radwege bestehen.
Die Strecke ist größtenteils auf asphaltiert und verfügt lediglich über mäßige Steigungen. Im Süden Bad Homburgs besteht Anschluss an die U-Bahn Station "Ober-Eschbach", von der aus die U-Bahn-Linie U2 in Richtung Frankfurt am Main verkehrt.

Die Rundroute verläuft durch alle Stadtteile Bad Homburgs und bietet neben tollen Aussichtspunkten, sehenswerte Kulturdenkmäler und viel Natur. Sie ist als Fahrradtour für die ganze Familie geeignet.
Rundrouten-Logo
© Stadt Bad Homburg vor der Höhe
Rundrouten-Logo

Gut zu wissen

Wegebeläge

Unbekannt
Asphalt
Schotter
Pfad
Unbefestigt

Beste Jahreszeit

geeignet
wetterabhängig

Wegbeschreibung

Die Rundroute führt aus dem Südwesten Bad Homburgs im Uhrzeigersinn zunächst durch den sogenannten Taunengraben. Südlich des Stadtzentrums führt die Strecke dann weiter über die Tannenwaldallee zum Kirdorfer Feld, dem höchsten Punkt der Bad Homburger Rundroute. Von dort geht es quer durch den Hardtwald nach Ober-Erlenbach nach Ober-Eschbach. 

Toureigenschaften

  • Beschilderung

  • Einkehrmöglichkeit

  • Fahrradtauglich

  • Gute Anbindung an ÖPNV

  • Rundweg

Ausrüstung

Trekking-, City- oder Mountainbike mit oder ohne Elektromotor. 

Anreise & Parken

U-Bahn-Station Ober-Eschbach (Linie U2)

Ansprechpartner:in

Kur- und Kongreß-GmbH Bad Homburg vor der Höhe
Kaiser-Wilhelms-Bad
61348 Bad Homburg vor der Höhe

Organisation

Taunus Touristik Service e.V.

Tipp des Autors

Unbedingt eine Rast am Kirdorfer Feld einplanen. Der Blick über die Streuobstwiesen auf den Weißen Turm und die Frankfurter Wolkenkratzer ist spektakulär. 

In der Nähe

Anschrift

Rundroute Bad Homburg
Am Sauereck
61348 Bad Homburg vor der Höhe - Ober-Eschbach