TIZ - Sandplacken - Kittelhütte - Schmitten - Sandplacken - TIZ

GPX

PDF

33,42 km lang
Rundweg
Schwierigkeit: schwer
Kondition: schwer
Rennradtour
Radrundtour
  • 9:38 h
  • 33,42 km
  • 736 m
  • 736 m
  • 312 m
  • 712 m
  • 400 m
  • Start: Hohemarkstraße 192, 61440 Oberursel (Taunus)
Eine recht kurze, aber durchaus anspruchsvolle Tour ist dieser Abstecher vom Vorder- in den Hochtaunus durch die Ortsteile der Feldberggemeinde Schmitten.

Vom Taunus-Informationszentrum an der Oberurseler Hohemark geht es auf der Kanonenstraße hinauf auf den Sandplacken (669 m), den zweithöchsten Pass im Taunus. Von dort geht es zwischen dem Dillenberg (682 m) und dem Großen Feldberg (881 m) hinab nach Oberreifenberg und dann weiter nach Niederreifenberg, wo unterhalb von Burg Reifenberg der Zwischenanstieg zum Pass Kittelhütte beginnt. Nach der Kittelhütte geht es durch den Ortsteil Seelenberg, nach dessen Durchfahrt eine kurvige Abfahrt nach Schmitten folgt.

In Schmitten geht es an der auf einem Felsen thronenden Pfarrkiche St. Borromäus zurück zum höchsten Punkt der Tour. Dabei sind zahlreiche Kurven zu durchfahren. Am Sandplacken angekommen, geht es nach kurzer Strecke in rasender Abfahrt in den Vordertaunus nach Oberursel.

Gut zu wissen

Wegebeläge

Asphalt
Unbefestigt

Beste Jahreszeit

geeignet
wetterabhängig

Toureigenschaften

  • Rundweg

Organisation

Taunus Touristik Service e.V.

In der Nähe

Anfahrt

TIZ - Sandplacken - Kittelhütte - Schmitten - Sandplacken - TIZ
Hohemarkstraße 192
61440 Oberursel